Hausärztliche Versorgung

Unsere modern ausgestattete Praxis liegt sehr gut erreichbar direkt im Ortszentrum der schwäbischen Kleinstadt Schelklingen. Hier können wir Ihnen ein breites Spektrum an medizinischen Leistungen anbieten.

Wir möchten in erster Linie ortsansässige und -nahe Patienten jeden Alters langfristig begleiten und sie kompetent in allen gesundheitlichen Anliegen beraten.

Bei Bedarf helfen wir unseren Patienten, die weitere fachärztliche Behandlung zu finden. Dabei arbeiten wir regelmäßig eng mit zahlreichen Fachkollegen aus der Umgebung zusammen, so dass ein zeitnaher und effektiver Informationsaustausch ermöglicht wird.

Wenn ein Besuch in unserer Praxis aufgrund einer akuten Erkrankung oder Immobilität nicht möglich ist, führen wir im Rahmen unserer Kapazitäten auch Hausbesuche durch. Dabei leistet unsere NäPA (Nicht-ärztliche Praxisassistentin) wertvolle Unterstützung. Sie kann routinemäßige Hausbesuche (z.B. Blutentnahmen, Verbandswechsel) selbständig in enger ärztlicher Rücksprache durchführen. Hierzu steht ihr ein eigenes Praxisfahrzeug zur Verfügung.

Unsere Praxis liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Seniorenzentrum Schelklingen. Im Rahmen unserer Präsenzzeiten betreuen wir hier medizinisch einen Teil der Bewohner. Wir führen hier regelmäßig Hausbesuche/Visiten durch und sind mit unserer Kompetenz in der geriatrischen und palliativen Medizin bemüht, den letzten Lebensabschnitt der Bewohner positiv zu beeinflussen.

Folgende Leistungen bieten wir unseren Patienten an:

• Primärdiagnostik und Therapie akuter gesundheitlicher Störungen aus den grundlegenden medizinischen Fachgebieten
  • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sowie persönliche Beratung mit dem Ziel, gesundheitliche Störungen zu vermeiden, frühzeitig zu erkennen oder den Verlauf von bestehenden chronischen Erkrankungen bestmöglich zu beeinflussen
  • Regelmäßige Betreuung im Rahmen von Disease-Management-Programmen (DMP) bei Diabetes mellitus Typ 2, Asthma/COPD, sowie Koronarer Herzkrankheit/Herzinsuffizienz
  •  Umfangreiche und individuelle Beratung und Durchführung von Schutzimpfungen basierend auf den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkomission (STIKO) des Robert Koch-Instituts
  • Individuelle reisemedizinische Beratung zu Präventivtherapien und Schutzimpfungen, inklusive bei Bedarf Beratung und Durchführung der Gelbfieberimpfung als offiziell zugelassene Impfstelle

Arbeitsmedizin

Wir bieten ein breites Spektrum an arbeitsmedizinischen Untersuchungen in unserer Praxis an.

Nach Vereinbarung betreuen wir kleine und mittelständische Unternehmen ebenfalls vor Ort.